09. September 2015

Die Situation der Flüchtlinge auf Kos ist unverändert schlecht. Eine kleine Verbesserung gab es im Camp Captain Elias.

Dort wurden von "Ärzte ohne Grenzen" vier Dixiklos und eine Brause mit 2 Duschköpfen installiert. Allerdings im Freien auf Paletten, so dass diese Duschen für Frauen nicht nutzbar sind, Männer duschen sich dort in Unterhosen.

Nach wie vor haben wir zuwenig Herrenschuhe der Größen 40, 41, 42, 43, 44, 45, . Heute befanden sich etwa 500 Personen im Camp Captain Elias.

Auch auf Grund der desolaten Situation in diesem sogenannten Camp nimmt die Zahl der obdachlosen Flüchtlinge im Stadtzentrum weiter zu. Zur Zeit befinden sich dort mehr als 1000 Personen, darunter viele Familien mit Kinder, auch Neugeborene darunter.

Die Versorgung dieser Menschen ist für die ehrenamtlichen Helfer wesentlich schwieriger, da Essen u.s.w. über weite Strecken getragen werden muss. Fotos und weitere Berichte folgen.