24. August 2015

Trotz rauer See landeten heute am frühen Nachmittag zwei Schlauchboote mit Flüchtlingen direkt am Strand der Hauptstadt. Babynahrung und Wasser wurde an Familien rund um die Polizeistation in der Stadt Kos verteilt.

Am Abend wurde von Kos Solidarity und flying help das Gespräch mit den Menschen im Camp Captain Elias gesucht damit morgen wieder eine Versorgung mit Lebensmitteln möglich wird. Die Situation am Vortag war so gefährlich für die Helfer dass die Arbeit nicht aufgenommen werden konnte.

Kurz vor Gesprächsbeginn kam es zu einem Brand unmittelbar vor dem Gebäude. Im Abstand von etwa 5 Metern zum Captain Elias brannte eine Palme. Die Feuerwehr wurde sofort durch George Chertofilis, dem Leiter von Kos Solidarity alarmiert.

Durch starken Wind und die seit Monaten anhaltende Hitze angefacht entzündeten sich innerhalb sehr kurzer Zeit drei weitere Palmen unmittelbar daneben.

Durch ehrenamtliche Helfer von Kos Solidarity und flying help wurde eine geordnete Evakuierung eingeleitet.

Im ersten Stock befanden sich viele Familien mit Kindern, vier große Palmen im Vollbrand, eine alte Zuleitung zum Hotel brannte bereits.

Innerhalb weniger Minuten trafen mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr ein die gerade noch ein Übergreifen der Flammen verhindern konnten. Das professionelle und schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte verhinderte eine Katastrophe.

Die Versorgung der Menschen im Captain Elias wird morgen wieder aufgenommen.