Montag, 13. Juni

Gestern haben wir unbegleitete Minderjährige auf Kos betreuut. Die Jugendlichen kommen aus Afghanistan, Pakistan und Syrien. Sie sind in einer Einrichtung der Organisation Praksis untergebracht. Es gelang uns, den Kids ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Seit gestern werden nachts wieder punktuelle Patrouillen gefahren. Gerüchten zufolge sollen in den nächsten Tagen und Wochen wieder mehr Menschen versuchen, die griechischen Inseln von der Türkei aus zu erreichen. In der Nacht auf heute hat Flying help die erste Patroulienfahrt übernommen, die Schicht war ruhig, es waren keine Neuankömmlinge zu verzeichnen. Einen syrischen Vater und seine zwei Töchter konnten wir heute ein wenig ablenken. Alle drei sind schwer traumatisiert. Es war schön zu sehen, wie die beiden Mädchen dabei kurzzeitig aufgeblüht sind.