Update von Kos

Neuigkeiten von Kos und unseren Aktivitäten vor Ort.

Danke Kathi und Mohammed für Eure Hilfe. Neue Abenteuer warten auf Euch!

Matthias vor dem neuen Wahrzeichen von KOS im Hafen, nachdem er die Papiere zur Überführung des flying help Van nach Deutschland erhalten hat.

Kleidung und Schuhe für Geflüchtete, die im Meer gefunden und gerettet wurden.

Unterstützungs-Paket für benachteiligte Familien

Schmuggler werfen Geflüchtete ins Meer

Letzte Woche wurden zwei Geflüchtete im Meer von einer Fähre auf dem Weg von Kos nach Athen aufgelesen. Anscheinend hatte sie ein Schmuggler ins Meer geworfen. Glücklicherweise wurden die beiden gefunden und gerettet. Am nächsten Morgen war flying help sofort zur Stelle um die Geflüchteten mit Kleidung und Schuhen zu versorgen.

Geflüchtete setzen sich für benachteiligte Familien ein

Im Lockdown haben wir unseren Service auf benachteiligte Familien erweitert. Ein Team aus Geflüchteten in Athen hatte uns darauf aufmerksam gemacht und die Aktion gesteuert. Obwohl sie selber mit schwierigen Situationen zu kämpfen haben, setzen sie sich für andere in Not ein. Ein starkes Beispiel für Solidarität.

Unterstützung vor Ort: Danke an unsere ehrenamtlichen Helfer*innen

Mitte Juni hat Kathi ihre Heimreise angetreten. Es war bereits ihr zweiter Einsatz auf Kos. Sie war seit Februar auf der Insel und hat tolle Arbeit geleistet. Seinen mittlerweile vierten Einsatz für flying help hat Matthias absolviert. Anfang  Juni ist er nach Kos geflofen und hat unseren Van sicher zurück nach Deutschland gefahren. Während seines kurzen Aufenthalts auf der Insel konnte er gemeinsam mit dem Team vor Ort alles schaffen, was nötig war.