Update von Kos

Geflüchtete müssen sich bis zum Ergebnis ihres COVID Tests im Hafengelände aufhalten und werden dort von uns versorgt.

Seit Beginn der Pandemie kommen weniger Neuankömmlinge aus der Türkei nach Griechenland. Wenn es passiert, so wie letzte Woche als 40 neue Menschen bei uns ankamen, reagieren wir immer schnell und halfen sofort aus, als die Hellenische Küstenwache uns anrief. Die Frauen, Männer und Kinder müssen sich bis zum Ergebnis ihres COVID Tests im Hafengelände aufhalten und wir haben sie mit warmer Kleidung, Schuhen, Schlafsäcken und Hygiene ausgestattet.

Dieses kleine Baby war noch nicht geboren als seine Eltern den gefährlichen Weg über das Meer auf sich genommen haben um von der Türkei nach Griechenland zu kommen. Während der Überfahrt wurde ihr Boot von einem anderen Boot in der Dunkelheit gerammt und die Menschen gingen über Bord. Ihre Family konnte gerettet werden, aber ein Kleinkind verlor sein Leben bei dieser Überfahrt vor einem Jahr.